Messerschmitt Kabinenroller KR 202
bewährtes Vorbild – modernste Technik
der Nachbau des legendären Kabinenrollers

Die Nachkriegszeit in Deutschland machte intelligente Lösungen für die vorhandenen Transportprobleme notwendig: Menschen mussten mobil werden, die Fahrzeuge mussten schnell gebaut werden können, durften nicht zu viele Ressourcen verbrauchen und mussten außergewöhnlich robust und dabei preisgünstig sein. Denn als der Flugzeugingenieur Fritz Fend sich daran machte, Kleinwagen zu entwerfen, war die Infrastruktur in Deutschland noch weitgehend zerstört, die Kopfstein-gepflasterten Straßen von Schlaglöchern übersäht und nur unzureichend geflickt. Fend hatte gerade einen spartanischen „Fend Flitzer“ mit 98-Kubikzentimeter Sachs-Motor entworfen, als er wieder auf seinen früheren Arbeitgeber, Professor Willy Messerschmitt, traf.

Von dem Messerschmitt KR 200 bis zu den neuen Modellen KR 202 Sport Viertakter & KR 202 E mit Elektromotor

Die geniale Konstruktion, die legendäre Silhouette und der Traum von der Mobilität und Unabhängigkeit haben den Messerschmitt Kabinenroller zur Legende gemacht. Aber die Legende lebt weiter! In der Messerschmitt Manufaktur im Süden Spaniens hat man den neuen Kabinenroller sehr sensibel ins 21. Jahrhundert geholt. Dort werden unter der Leitung des deutschen Autobauers und Designers Joachim M. Adlfinger in Handarbeit zwei Versionen des Kultflitzers hergestellt.

Sein Nachbau greift all die Features auf, die bewährtes Vorbild zur Stilikone gemacht haben: Die Plexiglaskanzel, die Rundinstrumente, lederbezogene Sitze mit individuell zur Fahrzeugfarbe wählbarer Leder und Kederfarbe. Das einmalige Design und der Nimbus des Wirtschaftswunders sind also geblieben, aber die Technik ist moderner, robuster und wartungsfreundlicher. Der KR 202 Sport wird von einem Großserien-Viertaktmotor aus dem Scooterbau angetrieben. Hier findet sich das Antriebskonzept wieder, das Fritz Fend und Dr. Messerschmitt Anfang der 1950-er Jahre ersonnen haben. Kraftvoll und vollgasfest beschleunigt er die solide Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff auf Gitterrohrrahmen mühelos auf Höchstgeschwindigkeit. Natürlich erfüllt der Motor alle aktuell gültigen Abgasvorschriften.
Die zweite Version des legendären Kabinenrollers setzt endgültig Maßstäbe und holt eine bahnbrechende Konstruktion ins 21. Jahrhundert: Denn der KR 202 E wird durch modernste Technik von einem Elektroantrieb beschleunigt: Ein wartungsfreier und geräuscharmer Elektromotor bezieht seine Kraft aus Hochleistungsakkus mit großer Reichweite. Er hat leichtes Spiel mit dem Messerschmitt und verwöhnt Fahrer und Beifahrer mit einer Fahrdynamik, von der Fritz Fend und Willi Messerschmitt seinerzeit nur träumen konnten. Wird der KR 202 E allein von Solarstrom geladen, haben Sie das gute Gefühl, maximalen Fahrspaß bei „Zero-Emission“ zu genießen!
Beide Antriebsvarianten gibt es mit geschlossener Kanzel oder als Cabriolet. Zudem hat man die Qual der Wahl bei den Farben von Innenausstattung und Lackkleid. Damit ist der Messerschmitt Kabinenroller sicher das individuellste Statement in Sachen Mobilität.